AGs

Ab der dritten Klasse dürfen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eigenständig eine angebotenen Arbeitsgemeinschaft (AG) aussuchen. Die angebotenen AG´s finden einmal wöchtlich in jahrgangsgemischten Gruppen statt.

Nachfolgend ein kleiner Einblick in die angebotenen AG´s.

Gesellschaftsspieler

In der Gesellschaftsspiele AG lernst du neue und alte Gesellschaftsspiele kennen und hast viel Zeit, sie zu spielen, z.B. Mensch ärgere dich nicht, Halma, Mühle oder Schach. Eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme ist natürlich, dass du gerne spielst und auch ein fairer Verlierer sein kannst.

Schach und Matt!

In der Schach-AG kann, wer noch nichts über das Spiel der Könige weiß, Schach lernen. Wer schon etwas Erfahrung hat, kann zusammen mit anderen daran arbeiten, sein Schach zu verbessern. Über das Spielen und Üben „unseres“ Schachs hinaus, wollen wir versuchen unser eigenes Schachspiel herzustellen.

 

schach-ag

STOMP -AG

Klaviere, Gitarren, Geigen, Trompeten - ja diese Instrumente kennen wir schon! Aber kann man auch mit einem Besen, mit Bechern, Dosen oder Töpfen Musik machen? Finde es in der STOMP-AG raus!"

Gitarren – AG

Wir lernen Gitarre spielen! Noten, Akkorde, Liedbegleitungen! Spiele deine Lieblingslieder auf der Gitarre nach! Wenn du deine eigene Gitarre mitbringst, ist das toll! Aber es können auch Kinder mitmachen, die keine eigene Gitarre besitzen!

 

 

Vorleser und Vorleserinnen

In der Vorlese-AG werden dir spannende Geschichten vorgelesen. Du machst es dir bequem und hörst einfach zu. Am Ende sprechen wir über die Bücher, was dir gut oder auch nicht so gut an dem Buch gefallen hat. Gerne kannst du auch dein Lieblingsbuch mitbringen und es den anderen vorstellen und daraus vorlesen.

 

 

Entspannung und Fantasiereisen

In der Entspannungs-AG wird entspannt und fantasiert. Es gibt verschiedene Massagen wie zum Beispiel Pizza backen, Kekse backen und Regenwald-Gewitter. Bei unseren Fantasiereisen stellen wir uns vor, dass wir in einer anderen Welt sind. Wir legen uns auf Kissen und Decken und sagen: „Tschüss Welt“. Wir finden eine gemütliche Liege-Position, machen Musik an und Frau Hoffmann liest eine Geschichte vor. Dann stellen wir uns z.B. vor, dass wir auf einer schönen Wiese liegen und Vögel zwitschern hören und in den Himmel schauen. Manche schlafen dabei auch ein. Wenn wir fertig sind, ziehen wir unsere Schlafmasken aus, löschen die Kerze und fühlen uns gut.

 

 

 

Streitschlichter AG

In der Streitschlichter AG könnt ihr dazu beitragen, dass es an unserer Schule weniger Streit gibt und die Schüler/innen lernen friedlich miteinander umzugehen. Während der AG könnt ihr durch Spiele und Übungen lernen anderen Kindern zu helfen ihren Streit zu lösen. Als Streitschlichter habt ihr viel Verantwortung und dürft mindestens einmal pro Woche in den Pausen euren Dienst ableisten.

Bücherei-AG

Du magst Bücher und liest gerne? Du liebst Geschichten oder schmökerst gerne in Sachbüchern? In der Bücherei-AG hast du Zeit und Ruhe dich in dein LIEBLINGSBUCH zu vertiefen. Du kannst zu deinem LIEBLINGSBUCH malen und schreiben, es den anderen Kindern vorstellen. Durch die BUCHVORSTELLUNG anderer Kinder wirst du vielleicht neugierig auf ein Buch, was du von alleine nicht ausgewählt oder entdeckt hättest. In der Bücherei unserer Schule warten viele Bücher auf dich.

Die rasenden Reporter

Ausgestattet mit Reporterausweisen, Klemmbrettern und einer Digitalkamera bist Du als rasender Reporter den neusten Neuigkeiten der Schule auf der Spur. Wenn Du gerne schreibst und interviewst, dann werde rasender Reporter und schreib für den Schülerexpress!

 

Kölscher Chor

Hast du Spaß am Singen und kannst gut Texte auswendig lernen? Dann bist du richtig in diesem besonderen Chor. Wir lernen Lieder in der kölschen Sprache, und werden diese Lieder zum Abschluss gemeinsam mit vielen anderen Schülern im Kölner Rathaus singen.

Yoga und Entspannung

Du findest es in der Schule manchmal zu laut? Der Schultag war wieder sehr anstrengend? Du wünscht dir etwas Ruhe und Entspannung? In dieser AG entspannen wir, um wieder aufzutanken und Kraft zu sammeln. Spüre wie dein Körper schwere Lasten abwirft und du dich wieder leicht fühlst. Genieße erholsame Musik, komme zur Ruhe und entspanne dich.

 

Wir zeichnen Tiere

In der AG "Wir zeichnen Tiere" zeichnen wir verschiedenste Tiere und das macht ganz viel Spaß! Auf den Mittwoch freuen wir uns jeden Schultag ganz besonders. In der 6. Stunde ist es dann soweit: Wir lernen Tricks und gute Ideen kennen wie man Tiere zeichnet und auch in welchen Umgebungen und Lebensräume die Tiere leben. Die Bilder aus unserer AG, findet ihr bald in der Aula!!

Leonie, Klasse 4b